Sakramente

Die katholische Kirche kennt sieben Sakramente, die die Gläubigen ein Leben lang begleiten: So empfängt jemand als erstes die Taufe, dann folgen Erstkommunion und Firmung. Schließlich bekommt man am Lebensende die Krankensalbung. Auch die Beichte ist ein Sakrament, das Sakrament der Versöhnung. Die Ehe und die Priesterweihe vervollständigen die Reihe der Sakramente, sind allerdings Sonderfälle, da sie sich gegenseitig ausschließen. Auf der folgenden Seite erklären wir Ihnen alles Wichtige, damit Sie erfahren, warum Sakramente Zeichen des Wirkens Gottes an uns Menschen sind.

Das lebendige und wirksame verkündete Wort bereitet auf den Empfang des Sakramentes vor, und im Sakrament erreicht dieses Wort seine größte Wirksamkeit.

Papst Franziskus in "Evangelii Gaudium"

Die Sakramente sind von Christus eingesetzte und der Kirche anvertraute wirksame Zeichen der Gnade, durch die uns das göttliche Leben gespendet wird.

Katechismus der Katholischen Kirche (1131)