Eine Welt

In kirchlichen Projekten und Aktionen wird der Einsatz für Menschen in Entwicklungsländern konkret. Spendengelder kommen dort an, wo sie den Menschen nützen: In ärztlichen Ambulanzen, bei Kaffeebauern oder Brunnenbauprojekten. Für viele Orden gehört das Engagement für die Menschen in den Ländern des Südens zur Tradition. Als Teil der Weltkirche ist das Bistum Würzburg mit Bistümern in Afrika und Lateinamerika partnerschaftlich verbunden.

• Alle Themen
  • Aktionen und Projekte
  • Orden und Einrichtungen
  • Partnerschaften

Die Völker der Welt wollen ihr Schicksal selbst bestimmen. Sie wollen in Frieden ihren Weg zur Gerechtigkeit gehen. Sie wollen weder Bevormundung noch Einmischung, wo der Stärkere den Schwächeren unterordnet.

Papst Franziskus