Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Impulse

Unterschiedlichste Autoren im Bistum Würzburg veröffentlichen regelmäßig spirituelle Texte in Tageszeitungen, im Internet oder in Druckwerken. Die Interpretationen der christlichen Botschaft bestärken im Glauben, im alltäglichen Leben und regen zum Nachdenken an. Einige dieser Texte stellen wir hier für Sie zusammen.

Was ist Glück?

Geteiltes Glück, ist doppeltes Glück. Geschenkte Freude kehrt ins eigene Herz zurück.

"Willst du glücklich sein im Leben, trage bei zu andrer Glück; denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigne Herz zurück." Diese Lebensweisheit schrieb mir vor über 50 Jahren eine Tante in mein Poesiealbum. Ich muss gestehen, dass ich als Achtjährige den Sinn dieses Spruches noch nicht gänzlich erfassen konnte. In späteren Jahren habe ich ihn selbst in die Poesiealben meiner Patenkinder geschrieben.

Was ist Glück? Für den einen ist es die Zweisamkeit, ein Bund für's Leben. Für denn anderen der Tagesanbruch nach einer Nacht voller Schmerzen. Oder das freundliche Lächeln, wenn ich im Straßenverkehr jemanden mit seinem Wagen einfädeln lasse. Ich verliere lediglich 20 Meter, gewinne aber ein Stück Freude.

Denn alle Menschen wollen im Grunde ihres Herzens glücklich sein. Wir überschütten uns an Geburtstagen, zur Jahreswende und Jubiläen regelrecht mit Glückwünschen. Friedrich Schiller lässt das Glück in seiner "Ode an die Freude" als schönen Götterfunken aufblitzen. Und der evangelische Theologe Paul Gerhardt fordert in seinem geistlichen Sommerlied auf: "Geh aus, mein Herz, und suche Freud". Ja, Glücksmomente sind wahre Überraschungsgeschenke: Einmalig, unvorhergesehen, Erlebnisse von unfassbarer Intensität. Das Salz in der Suppe unseres Alltages.

In der geistlichen Literatur gelten Lustlosigkeit, Trägheit und Widerwille als schlimme Versuchungen. Und dennoch sind wir in Gefahr, ihnen täglich zu unterliegen. Vielleicht und gerade auch, weil wir so im Überfluss leben, dass wir den Sinn für die wahren Freuden des Alltags verloren haben. Man hat einfach keine Lust mehr und möchte davonlaufen.

Das Evangelium ist Botschaft der Freude. Das Alte Testament beginnt mit der Schöpfungserzählung. Alles, was ist, ist Gabe und Geschenk Gottes. In Jesus Christus hat Gott sich in unwiderruflicher Weise selbst mitgeteilt, bis in die Abgründe des Todes hinein. Ja, er hat diesen überwunden und einem jeden Leben Zukunft und Hoffnung verheißen. Diese Freude des Christseins dürfen wir Tag für Tag leben und manchmal auch feiern. Diese Freude schenkt uns Gelassenheit und Zuversicht, auch und gerade dann, wenn die Herausforderungen des Lebens unvorhergesehen über uns hereinbrechen. Darum dürfen wir im Hier und Heute jeden Augenblick genießen. Dies ist mehr als ein bloßes Sich-Wohlfühlen oder das Erleben von Wellness und Spaß.

Und: "Wovon das Herz überfließt, davon spricht der Mund" (Lk 6,45). Geteiltes Glück, ist doppeltes Glück. Geschenkte Freude kehrt ins eigene Herz zurück.

Margit Rotter, Leiterin des Diözesanbüros Würzburg

Der Impuls "Sinn & Religion" erscheint wöchentlich auf der Internetseite der Kirche in der Region Würzburg.