Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Impulse

Unterschiedlichste Autoren im Bistum Würzburg veröffentlichen regelmäßig spirituelle Texte in Tageszeitungen, im Internet oder in Druckwerken. Die Interpretationen der christlichen Botschaft bestärken im Glauben, im alltäglichen Leben und regen zum Nachdenken an. Einige dieser Texte stellen wir hier für Sie zusammen.

Summertime and the living is easy

So sang einst Ella Fitzgerald. Es ist Sommer und das Leben ist leicht, wer möchte da widersprechen?

So sang einst Ella Fitzgerald. Es ist Sommer und das Leben ist leicht, wer möchte da widersprechen? Nun ja, die Straßenbauer und manch andere werden in diesen Wochen stöhnen. Dennoch: Für die meisten gehen in diesen Tagen die Uhren langsamer, viele haben Urlaub oder genießen am Arbeitsplatz die ruhigere Zeit mit weniger Anrufen oder E-Mails.

In einer Zeit, in der alle Abläufe und Veränderungen immer beschleunigter verlaufen, tut diese Entschleunigung besonders gut. "Die Fische springen und die Baumwolle steht hoch", heißt es weiter im Lied. Die Natur zu entdecken und sich daran zu erfreuen gehört zu recht zum Urlaub dazu. Was im Alltag zu kurz kommt, darf nun endlich ausgekostet werden.

Wo stehen Sie gerade? Schon mitten in der Entspannung oder sind Sie noch damit beschäftigt, die inneren Drehzahlen zu verringern und langsam runter zu fahren? Denn auch das Abschalten geht nicht so leicht von heute auf morgen.

In der Urlaubszeit dürfen wir uns als Menschen wieder ganz neu erfahren. Wir können sprichwörtlich mit Leib und Seele auftanken, als ganzer Mensch. Das beschreibt auch das biblische Verständnis vom Wort Leib. Der Mensch hat nicht nur einen Leib, er ist wesentlich Leib, mit all seinen Sinnen und Erfahrungen.

Im oben genannten Lied heißt es in der zweiten Strophe: "An einem dieser Morgen wirst du singend aufsteigen. Dann wirst du deine Flügel ausbreiten und zum Himmel hinauf fliegen." Ja, so kann sich der Sommer anfühlen. Aber diese Zeile erinnert uns vielleicht auch an das Fest, das die Katholiken in dieser Woche gefeiert haben, Mariä Himmelfahrt.

Die leibliche Aufnahme Marias in den Himmel drückt die Hoffnung aus, dass auch wir einmal mit unseren ganzen menschlichen Erfahrungen, eben auch den leiblichen, bei Gott einen Platz finden werden. Wenn das kein Ansporn ist, nun viele schöne Momente zu sammeln!

Alles hat seine Zeit, auch die Muße und die Urlaubszeit! Ich wünsche Ihnen, dass Sie diese Tage genießen können. Jetzt und hier. Und als ganzer Mensch - mit Leib und Seele.

Der Impuls "Sinn & Religion" erscheint wöchentlich auf der Internetseite der Kirche in der Region Würzburg.