Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Impulse

Unterschiedlichste Autoren im Bistum Würzburg veröffentlichen regelmäßig spirituelle Texte in Tageszeitungen, im Internet oder in Druckwerken. Die Interpretationen der christlichen Botschaft bestärken im Glauben, im alltäglichen Leben und regen zum Nachdenken an. Einige dieser Texte stellen wir hier für Sie zusammen.

Kreuzwort

Alles auf Anfang!

Alles auf Anfang! - so wäre es für den Beginn eines neuen Jahres vielleicht für manchen wünschenswert. Alles auf Anfang - wenn es so einfach wäre, dann wäre das sicherlich nicht nur zum Jahreswechsel interessant.

Wie oft war dieser Wunsch da, neu starten und zumindest Kleinigkeiten verändern zu können. Und ich bin enttäuscht, weil ich es (wieder) nicht geschafft habe. Auf der anderen Seite ergeben sich, oft unerwartet, Gelegenheiten oder Notwendigkeiten, etwas anders zu machen oder neu zu beginnen. Ob es in der Partnerschaft, in der Familie oder am Arbeitsplatz ist.

Meistens geht es ja nicht um den riesengroßen Neuanfang, sondern um einen kleinen Schritt oder kleine Schritte. Ein gutes und wohlwollendes Wort, wenn es Streit gab oder eine spontane Idee, etwas anders oder auf eine neue Art und Weise zu tun. Der Beginn eines neuen Jahres rückt dieses Thema und diese Möglichkeit wieder einmal stärker in den Vordergrund. Er eröffnet den Blick, es wirklich angehen zu wollen. Alles auf Anfang! - dieser Gedanke setzt vielleicht auch neue Energien frei, es jetzt wirklich anpacken und schaffen zu können. „Alles hat seine Zeit“ - so heißt es in der Bibel im Buch Kohelet. Der Prediger Kohelet beschreibt damit sein Vertrauen, dass jedes menschliche Tun auch von anderen Menschen und schließlich von Gott begleitet wird. Dass ein Neustart oder eine Veränderung nicht nur von mir alleine ausgeht oder geschafft werden kann. Alles auf Anfang! - Ich hoffe, es ergibt sich in diesem Jahr nicht nur einmal die Gelegenheit dazu.

Thorsten Seipel, Pastoralreferent, Ehe- und Familienseelsorge Aschaffenburg

Der Impuls "Kreuzwort" erscheint wöchentlich auf der Internetseite der Region Aschaffenburg.

Kreuzwort