Wort zum Wochenende am 25. November 2022

Einsatz für das Leben

Der Advent kann eine gute Zeit sein, sich neu darin einzuüben, einzugreifen, wo Leben verhindert wird und sich einzusetzen für ein Leben in Freiheit, Gerechtigkeit und Frieden für alle Menschen, so Monika Oestemer.

„Woman, life, freedom“ mit diesem Appell gehen seit dem Tod von Mahsa Amini Frauen im Iran auf die Straße.

Im Jahr 1999 haben die Vereinten Nationen den 25. November zum internationalen Tag zur Beseitigung der Gewalt gegen Frauen erklärt und bereits seit 2015 ist dieser Ruf, der eine längere Vorgeschichte hat, mit diesem Tag verknüpft. Den Schwerpunkt dieses Gedenk- und Aktionstages bildet die Stärkung von Frauenrechten und die Gleichstellung von Frauen. Die Liste der Themen scheint endlos zu sein, exemplarisch seien genannt: Zwangsprostitution, sexueller Missbrauch, weibliche Armut, Femizid, aber auch das Recht von Frauen auf Privateigentum, Bildung, auf aktives und passives Wahlrecht.

In unseren Breitengraden liegt die Vermutung nahe, dass vieles davon schon selbstverständlich ist, doch dies ist leider nicht überall der Fall und auch die Zahl der Gewaltdelikte, besonders der häuslichen Gewalt gegenüber Frauen, steigt stetig an. Deshalb begeht Würzburg gerade die Aktionswoche „Würzburg sagt Nein zu Gewalt gegen Frauen“.

„Frau, Leben, Freiheit“ Im Iran geht es nicht mehr nur um Frauenrechte, denn Diskriminierung erfahren auch andere Gruppierungen, z.B. Journalisten. So unterstützen weltweit Frauen und Männer den Ruf nach Freiheit und Gleichberechtigung für alle Menschen. Leben in Freiheit ist nur möglich, wenn allen Menschen die gleiche Würde zugestanden wird und alle die gleichen Rechte haben.

Am Sonntag beginnt für die Christen der Advent, eine Zeit der Vorbereitung auf Weihnachten, dem Fest der Menschwerdung.

Menschwerdung ist nur dort möglich, wo dem Menschen Raum zur freien Entwicklung gegeben wird, in unserer Gesellschaft, am Arbeitsplatz, in unseren Gemeinschaften und Familien, nicht zuletzt in den Religionsgemeinschaften und in unseren Kirchen. Dazu braucht es ein Klima der Toleranz, der Akzeptanz und der Wertschätzung jedes einzelnen Menschen.

Die Botschaft von Weihnachten heißt: Gott will menschenwürdiges Leben für alle, unabhängig von Hautfarbe, Geschlecht und Herkunft. Wer Weihnachten feiern will, muss sich an dieser Botschaft messen lassen!

Der Advent, die Vorbereitung auf Weihnachten, kann eine gute Zeit sein, sich neu darin einzuüben hinzuschauen, auch einzugreifen, wo Leben verhindert wird und sich einzusetzen für ein Leben in Freiheit, Gerechtigkeit und Frieden für alle Menschen.

Monika Oestemer, Gemeindereferentin, Klinikseelsorgerin in der Klinik Kitzinger Land und Referentin für Prävention gegen sexualisierte Gewalt im Bistum Würzburg

Der Impuls "Wort zum Wochenende" erscheint wöchentlich auf der Internetseite der Kirche in der Region Würzburg.