Wort zum Wochenende am 29. Juli 2022

Im Sommer der Leichtigkeit eine Chance geben

Es gibt derzeit mehr als genug Gründe schwermütig zu sein oder zu werden, so evangelisch-lutherische Pfarrerin Melanie Caesar.

Schwermut, macht unser Gemüt, unsere Stimmung schwer und macht es uns schwer, mutig zu sein. Vielleicht brauchen wir Leicht-Mut, der es uns leicht(er) macht? Im Duden ist dieses Wort leider gar nicht zu finden. Leichtsinnig findet sich da, aber das klingt nach fahrlässig und unvorsichtig. Das meine ich nicht. Ich glaube, wir brauchen angesichts der Herausforderungen vor uns Mut und Leichtigkeit.

Jesus predigt beides und schon damals hat er zu Leuten gesprochen, die allen Grund hatten, sich Sorgen zu machen. Noch mehr als wir, denn damals ging es bei vielen ums Überleben und nicht um Bewahrung des Wohlstands. Doch Jesus sagt: „Fragt euch nicht: Was sollen wir essen? Was sollen wir trinken? Was sollen wir anziehen? Euer Vater im Himmel weiß, dass ihr das alles braucht. Macht euch keine Sorgen um den kommenden Tag der wird schon für sich selber sorgen. Es reicht, dass jeder Tag seine eigene Plage hat.“

Jesus sagt nicht, legt die Hände in den Schoß und lasst alles Laufen. Er weiß, dass wir Sorgen haben, aber er sagt: Lasst euch nicht runterziehen! Werdet nicht schwermütig. Versucht nicht das Problem eures Lebens und der Welt auf einmal zu lösen. Euer Vater im Himmel kümmert sich und sorgt für euch. Lebt Tag für Tag! Vertraut auf Gott!

Was Jesus hier anspricht, ist auch unsere Lebenseinstellung. Haben Sie sich über Ihre Lebenseinstellung schon mal Gedanken gemacht? Nehmen Sie es eher leicht oder eher schwer?

Der Sommer ist an uns alle eine Einladung, es leicht zu nehmen. Im Urlaub und an freien Tagen der Leichtigkeit eine Chance zu geben. Zu genießen, was wir hier und heute haben und uns daran zu freuen. Denn aus dieser (Lebens-) Freude können wir viel Kraft gewinnen, auch und gerade für schwere Zeiten. Leichtigkeit lässt sich üben und ich wünsche uns allen, dass wir es immer wieder mit ihr versuchen.

Ganz im Sinne dieses Segenswunsches: Gott schenke dir die Leichtigkeit des Sommerabends, besonders in der Mittagshitze, in der Schlange und im vollen Bus. Damit du dich schon auf später freuen kannst!

Einen Sommer mit vielen leichten Momenten wünscht Ihnen

Melanie Caesar, evangelisch-lutherische Pfarrerin in Gnodstadt

Der Impuls "Wort zum Wochenende" erscheint wöchentlich auf der Internetseite der Kirche in der Region Würzburg.