Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Impulse

Unterschiedlichste Autoren im Bistum Würzburg veröffentlichen regelmäßig spirituelle Texte in Tageszeitungen, im Internet oder in Druckwerken. Die Interpretationen der christlichen Botschaft bestärken im Glauben, im alltäglichen Leben und regen zum Nachdenken an. Einige dieser Texte stellen wir hier für Sie zusammen.

Kreuzwort am 9. Juli 2022

Lebenselixier

Haben Sie ein Lieblingsbuch? Wenn ja, was macht dieses Buch zu Ihrem Liebling? Die Schönheit des Einbandes und seine Gestaltung, der Inhalt oder die Person, die es Ihnen geschenkt hat? Sind es Geschichten, die Ihnen schon als Kind gefallen haben, oder das Versmaß, das Ihnen so eingängig ist, dass Sie es jederzeit parat haben?

Bücher – sie begleiten uns fast ein Leben lang und nicht selten eröffnen sie uns neue Welten, tiefere Einsichten oder sie erfreuen einfach unser Herz.
Transparenz und Transzendenz heißt die Ausstellung, die derzeit in der Christuskirche in Aschaffenburg zu sehen ist.

Die Künstlerin Irmtraud Klug-Berninger beschäftigt sich schon lange mit dem Thema ‚Buch‘ und hat aus transparentem Japanpapier Objekte zum Buch der Bücher gestaltet. Die Kunstwerke hängen oder stehen. Es ist nicht immer auf den ersten Blick erkennbar, welches Thema oder welcher Text sie zu diesem oder jenem Werk inspirierte. So, wie sich einige Texte, die uns in Büchern begegnen, auch nicht sogleich erschließen. Manche Worte wollen gekaut, zerkleinert und verdaut werden, bevor sie uns Nahrung sind. Dann tragen sie aber hindurch durch schwierige Zeiten, geben Halt oder Orientierung. Wie steht es in der Bibel? Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von einem jeden Wort, das aus dem Mund Gottes geht. Vielen Menschen haben in Worten der heiligen Schrift schon Trost, Heilung und Wertschätzung gegeben. Greifen Sie doch mal wieder zu einem guten Buch, gerne auch zur Bibel, und tauchen Sie ein in andere Welten, in Worte, die zum Lebenselixier werden wollen.
Ich wünsche Ihnen Worte, Sätze, Geschichten, die Sie berühren, erfreuen und aufrichten.

Andrea Marquardt, Evangelische Religionspädagogin in Aschaffenburg

Der Impuls "Kreuzwort" erscheint wöchentlich auf der Internetseite der Region Aschaffenburg.