Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Impulse

Unterschiedlichste Autoren im Bistum Würzburg veröffentlichen regelmäßig spirituelle Texte in Tageszeitungen, im Internet oder in Druckwerken. Die Interpretationen der christlichen Botschaft bestärken im Glauben, im alltäglichen Leben und regen zum Nachdenken an. Einige dieser Texte stellen wir hier für Sie zusammen.

Kreuzwort am 17. September 2022

Mit Gottes Segen

Heute schreibe ich mal Verse. Zur Ordnung bieten sich an diverse – Themen, meine ich – nicht Geschlechter. Dieses Thema lasse ich den Aktivisten – und deren Orchester. Ich möchte heute einmal reden übers Älterwerden und den Segen, den wir mitbekommen durch das Leben.

Der erste, der im Alter sich gesegnet fühlt, ist Abraham  bevor er schon so heißt. Denn noch dem Abram wird versprochen: Du wirst gehen, wie es Gott dir weist. So geh' mit Gott und seinem Segen! Auf dich soll's Kind und Kindeskinder regnen. Und tatsächlich ist es eingetreten  mit 75 Jahren schon:

Der Sohn ist da, der erben kann! Welch süßer Ton erklingt im Zelt und der Oase – und fällt der auch manchmal auf die Nase, gilt doch alle Lieb' und Treu' dem Kleinen. Doch selbst der muss erst mal tüchtig weinen, als Papa meint, er müsst ihn opfern seinem Glauben, seines Lifestyles wegen ihm das Leben rauben.

Doch wirkt auch hier der göttlich' Segen, lässt weder Vater noch den Sohne steh'n im Regen, sondern ruft gebieterisch: Halt' ein! Im Gebüsch, da steht ein Böcklein fein. Nimm das und lass den Knaben leben! So können beide nun gemeinsam einen heben.

Als Abraham dies alles widerfährt, da ist er an die 90 schon  und eigentlich doch abgeklärt; ist alt und grau und hochbetagt. Und doch von der modernen Zeit nicht überfragt. Denn ständig wird ihm zugemutet, dass er sich stetig eilt und sputet, den neuen Weg zu gehen, das Unerwartete zu sehen und auch noch froh willkommen es zu heißen – dabei soll er auch noch reisen, immer Gottvertrauen dem Herrn erweisen, niemals etwas hinterfragen, niemals über Mühsal klagen und am End' sich auch noch freuen ob der Leiden …

Abraham, du bist wahrhaft nicht zu beneiden. Doch manchmal, ganz im Stillen – da neid' ich ihm den festen Willen, einfach nur zu trauen, immer wieder neu zu bauen auf den Segen, den Gott ihm hat versprochen und dies Versprechen auch (trotz allem Leiden) niemals hat gebrochen. Manchmal wär' ich gern wie Abraham: hätt' Glauben, Weisheit, all den Kram, der Lebensmut verheißt.

Doch wär' ich unserm Herrgott auch nicht gram, könnte ich ein Leben lang zumindest sein wie Abram und immer glauben, dass Gott mit mir reist. Dann würd' auch ich niemals den Mut verlieren, würde endlich mal kapieren, dass sein Segen überfließt, jedes Leben reich begießt und es an mir ist, zu verstehen: Gott ist da – ich muss ihn gar nicht sehen.

Stephanie Wegener, evangelische Pfarrerin

Der Impuls "Kreuzwort" erscheint wöchentlich auf der Internetseite der Region Aschaffenburg.