Wort zum Wochenende am 30. September 2022

Vom Empören und Danken

Mit einer dankbaren Haltung zum Leben gewinnen wir langfristig ein positives Lebensgefühl, so Pastoralreferent Felix Lamprecht.

Sich über etwas aufregen fällt meistens sehr leicht. Es scheint sogar einem selber gut zu tun, über irgendetwas wütend zu sein und sich zu empören, seien es andere Verkehrsteilnehmer/innen, Coronamaßnahmen oder die Politiker/innen. Von Menschen und ihrer Empörung ist auch in der Bibel immer wieder zu lesen. Zum Beispiel die Pharisäer: Sie empörten sich über Jesus, entweder weil er heilte oder sich nicht an Regeln hielt. Als sie sich wieder einmal aufregten, weil Jesus mit Zöllnern und Sündern aß, erzählte er ihnen eine Geschichte: Wenn ein Hirte 100 Schafe hat und eines davon wegläuft, wird er doch die 99 zurück lassen, um das eine zu suchen, bis er es gefunden hat. Die Reaktion der Pharisäer auf dieses Gleichnis ist nicht überliefert, aber wir können uns durchaus vorstellen, dass sie sich jetzt erst recht empörten: Wie kann man nur 99 zurück lassen? Selbst wenn er das eine findet, werden in der Zwischenzeit drei andere davon gelaufen sein. Wie kann man nur 99 nicht beachten? Jesus jedoch hat eine andere Haltung: Ihm sind Freude und Dankbarkeit wichtig, das eine Schaf wieder gefunden zu haben. Mit dieser dankbaren Freude steckt der Hirte in der Geschichte sogar seine Nachbarn an.

An diesem Wochenende wird in vielen Pfarreien das Erntedankfest gefeiert. Dieses Fest wird jedes Jahr gefeiert, es steht so im Kalender. Das mag irgendwie ritualisiert und etwas sinnlos erscheinen. Aber es kann helfen, aus dem manchmal lustvollen Empörungskreislauf herauszukommen und den Blick auf die Dinge zu wenden, über die man sich freuen kann. Mag sein, dass man zwar 99 Gründe findet, sich zu empören und nur einen, sich zu freuen und dankbar zu sein. Aber gerade deswegen: Mit einer dankbaren Haltung zum Leben gewinnen wir nicht nur für einen kurzen Moment, sondern auch langfristig ein positives Lebensgefühl. Daher lohnt es sich, den Blick immer wieder auf das zu richten, worüber jeder und jede dankbar sein kann. Das Erntedankfest kann dazu eine gute Gelegenheit sein.

Felix Lamprecht, Pastoralreferent in der Pfarreiengemeinschaft Würzburg Ost

Der Impuls "Wort zum Wochenende" erscheint wöchentlich auf der Internetseite der Kirche in der Region Würzburg.