Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Infos und Ideen zur Coronapandemie

Informationen, Regelungen und Angebote der Kirche in Unterfranken in der Coronakrise.

20.000 Euro für Bäckereiprojekt in Syrien

Würzburg/Syrien (POW) Die Diözesanstelle Mission-Entwicklung-Frieden des Bistums Würzburg unterstützt den Bau einer Regionalbäckerei in Maaruneh in Syrien.

Aus den Haushaltsmitteln für die Weltkirche wurden 20.000 Euro der Stiftung „Korbgemeinschaft – Hilfe für Syrien“ mit Sitz in Österreich zur Verfügung gestellt, teilt die Diözesanstelle mit. Derzeit werde der Innenausbau fertiggestellt, damit die Maschinen installiert werden können, berichtet Schwester Walburga Starkl von der Gemeinschaft Caritas Socialis in einem Brief. „Die Arbeiter sind sehr bemüht, die Inbetriebnahme der Bäckerei bald zu ermöglichen, weil die Menschen schon so sehr darauf warten. Jetzt sind auch die finanziellen Mittel für den Start gegeben.“ Auch in Syrien bestimme die Corona-Pandemie das Leben. Bisher seien rund 20 Covid-19-Infektionen bestätigt. Die Angst vor einer explosionsartigen Ausbreitung des Virus habe den Staat zu rigorosen Einschränkungsmaßnahmen veranlasst, berichtet Starkl. Das Gesundheitssystem in Syrien sei aufgrund des Krieges „am Boden“. Viele Spitäler seien zerstört oder beschädigt, es herrsche ein Mangel an Ärzten, Gesundheits- und Krankenpflegern. Zudem gebe es Probleme mit der Wasser- und Stromversorgung.

(2020/0534; E-Mail voraus)

Hinweis für Redaktionen: Fotos abrufbar im Internet