Infos und Ideen zur Coronapandemie

Informationen, Regelungen und Angebote der Kirche in Unterfranken in der Coronakrise.

Diözesaner Weltjugendtag am 21.11.2021 in Würzburg und Miltenberg

Das Motto für 2021 lautet "Steh auf! Ich mache dich zum Zeugen dessen, was du gesehen hast!" Es stammt aus der Apostelgeschichte (Apg 26,16).

Weitere Infos & Anmeldung unter: www.kja-wuerzburg.de/veranstaltungen/weltjugendtag/

Weltjugendtag in der Diözese Würzburg
Bislang feierten wir jedes Jahr am Palmsonntag den Diözesanen Weltjugendtag in unserem Bistum. Papst Franziskus hat nun den Termin für die Diözesanen Weltjugendtage dauerhaft auf den Christkönigssonntag verlegt. Dies ist der Sonntag vor dem 1. Advent. Darum laden wir nun am Christkönigsfest, 21.11.2021, alle Jugendlichen und jungen Erwachsene im Alter von 14-35 Jahren zur Mitfeier des Diözesanen Weltjugendtags ein. Die Hauptveranstaltung wird im Kilianeum - Haus der Jugend stattfinden. Dabei steht im Mittelpunkt die Begegnung, der Austausch und die Feier des Glaubens bei Gesprächen über Gott und die Welt mit interessanten Gesprächspartner*innen, Workshops und der Feier eines Gottesdienstes.

Darüber hinaus können erstmalig auch an anderen Orten unseres Bistums Veranstaltungen zum Diözesanen Weltjugendtag angeboten werden. Wer sich daran beteiligen möchte, melde sich bitte bei Diözesanjugendseelsorger Stephan Schwab, damit eine gute Koordination und ein gutes Einbinden in den Diözesanen Weltjugendtag gelingen kann.

Unabhängig davon lädt der Papst in der Regel alle zwei Jahre zu einem internationalen Weltjugendtag ein. Dieser findet an wechselnden Orten der Welt statt. Er umfasst die Tage der Begegnung, welche in Gemeinden des Gastgeber*innenlandes durchgeführt werden und dem eigentlichen Weltjugendtag. An diesem nimmt normaler Weise auch der Papst selbst teil. Der nächste internationale Weltjugendtag findet 2023 in Lissabon statt.