Infos und Ideen zur Coronapandemie

Informationen, Regelungen und Angebote der Kirche in Unterfranken in der Coronakrise.

„Kirche in Bayern“: In den Jugendherbergen bleibt es still

Würzburg (POW) In Bayern wird es in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie keine Klassenfahrten geben, die Zeit soll stattdessen zum Lernen genutzt werden.

Was das für die Jugendherbergen und Bildungsstätten im Bistum Würzburg, aber zum Beispiel auch für die Jugendbildungsstätte Königsdorf unweit des Starnberger Sees bedeutet, darüber berichtet das ökumenische Fernsehmagazin „Kirche in Bayern“ am Sonntag, 2. August. Weitere Berichte der von Britta Hundesrügge moderierten Sendung befassen sich mit der Sanierung des Eichstätter Doms, außerdem wird der neue Eichstätter Domkapellmeister Manfred Faig vorgestellt. Die Corona-Pandemie hat auch im Erzbistum München und Freising die Arbeit der Caritasmitarbeiter auf den Kopf gestellt. Plötzlich war unkonventionelles Handeln gefordert, ob in der Pflege oder im Altenheim. Die Mariahilfstiege in Passau hat eine jahrhundertealte Geschichte. Was ihre zahlreichen Stufen und Votivbilder erzählen können, darum geht es in einem weiteren Beitrag. Der spirituelle Buchtipp des Sankt Michaelsbunds für den Monat August wendet sich vor allem an Familien mit neugierigen Kindern. „Kirche in Bayern“ ist nahezu flächendeckend in ganz Bayern zu sehen, und zwar sonntags jeweils auf den Lokalsendern. Nähere Informationen im Internet unter www.kircheinbayern.de.

(3220/0812; E-Mail voraus)