Infos und Ideen zur Coronapandemie

Informationen, Regelungen und Angebote der Kirche in Unterfranken in der Coronakrise.

Kirchenradio am Sonntag: Chorprobe unter Corona-Bedingungen

Würzburg/Schweinfurt/Aschaffenburg/Miltenberg (POW) Wie eine Chorprobe unter den Vorgaben zur Einschränkung der Corona-Pandemie aussieht, darüber berichten die Hörfunksendungen der Radioredaktion des Bistums Würzburg am Sonntag, 12. Juli.

Nicht nur die Chorleiterin der Aschaffenburger Stiftsbasilika freut sich, dass die Chorsänger sich jetzt wieder treffen dürfen. Wie es den Menschen zum Beispiel in Tansania oder Costa Rica geht, erläutern Mitarbeiter der kirchlichen Missionswerke. Ein anderer Beitrag erläutert, warum Eine-Welt-Läden ihre Preise trotz Mehrwertsteuersenkung nicht verändern: Sie wollen mit dem höheren Gewinn am Ende des Jahres soziale Projekte unterstützen. Außerdem erfahren die Zuhörer, wie die Initiatoren mit einem Lieferkettengesetz Dumpingpreise verhindern möchten. Beim Kirchenmagazin „Gott und die Welt“ erklärt ein Theologe außerdem, was man von einer biblischen Archäologie erwarten kann – und was nicht. Die Sendung „Cappuccino – Ihr Kirchenjournal am Sonntagmorgen“ läuft jeweils sonntags von 8 bis 10 Uhr auf Radio Charivari Würzburg (www.meincharivari.de). Ebenfalls von 8 bis 10 Uhr sendet Radio PrimaTon Schweinfurt (www.radioprimaton.de) jeweils sonntags „Kreuz und quer – PrimaTon Kirchenmagazin“. Das Kirchenmagazin „Gott und die Welt“ auf Radio Primavera ist jeweils sonntags von 7 bis 8 Uhr auf UKW 100,4 MHz (Aschaffenburg) und UKW 99,4 MHz (Miltenberg) zu hören.

(2920/0721; E-Mail voraus)