Infos und Ideen zur Coronapandemie

Informationen, Regelungen und Angebote der Kirche in Unterfranken in der Coronakrise.

Kirchenradio am Sonntag: Waren die Jünger an Pfingsten beschwipst?

Würzburg/Schweinfurt/Aschaffenburg/Miltenberg (POW) An Pfingsten feiert die Kirche weltweit die Sendung des Heiligen Geistes.

In den Hörfunksendungen der Radioredaktion des Bistums Würzburg am Sonntag, 31. Mai, befassen sich ein Würzburger Bibelexperte und Schauspieler mit der Pfingstgeschichte. Zudem erklärt Bischof Dr. Franz Jung, welchen Bezug das Pfingstfest zum Jahr 2020 hat, und erzählt, was die Kirche aus der Coronakrise lernt. In weiteren Beiträgen erläutert der Leiter des Hilfswerks Renovabis, warum in diesem Jahr die Ukraine das Schwerpunktland der Pfingstaktion ist, und die Redaktion stellt den „Pfingstgottesdienst to go“ der Familienseelsorge im Bistum Würzburg vor. Das Kirchenmagazin „Gott und die Welt“ geht in der Reihe „Bibelmissverständnisse“ der Frage nach, ob die Apostel an Pfingsten betrunken waren. Außerdem wird das Buch „Trotzdem“ von Christiane Florin vorgestellt. Sie unternimmt darin den Versuch einer Analyse kirchlicher Fehlentwicklungen. Die Sendung „Cappuccino – Ihr Kirchenjournal am Sonntagmorgen“ läuft jeweils sonntags von 8 bis 10 Uhr auf Radio Charivari Würzburg (www.meincharivari.de). Ebenfalls von 8 bis 10 Uhr sendet Radio PrimaTon Schweinfurt (www.radioprimaton.de) jeweils sonntags „Kreuz und quer – PrimaTon Kirchenmagazin“. Das Kirchenmagazin „Gott und die Welt“ auf Radio Primavera ist jeweils sonntags von 7 bis 8 Uhr auf UKW 100,4 MHz (Aschaffenburg) und UKW 99,4 MHz (Miltenberg) zu hören.

(2320/0595; E-Mail voraus)