Infos und Ideen zur Coronapandemie

Informationen, Regelungen und Angebote der Kirche in Unterfranken in der Coronakrise.

Sonntagsblatt gibt Tipps zur Feier der Kar- und Ostertage daheim

Würzburg (POW) Die Kar- und Ostertage in Zeiten von Corona sind Thema im Würzburger katholischen Sonntagsblatt in der Ausgabe vom Palmsonntag, 5. April.

So gibt es beispielsweise für jeden Feiertag bis einschließlich Ostermontag Gebetstexte und Hinweise zur Gestaltung von Hausliturgien. Ein weiterer Bericht beschreibt die Tradition der Hand- anstelle der Fußwaschung am Gründonnerstag in der Gemeinde Althausen bei Bad Königshofen. In diesem Jahr muss dieser Brauch aufgrund der Schutzmaßnahmen vor dem Coronavirus ausfallen. Auch die Passionsspiele im Museumsdorf in Bad Windsheim wurden abgesagt. Ein Mitarbeiter des Sonntagsblatts beschreibt, wie er die Passion im vergangenen Jahr erlebte. Denn bei diesen Passionsspielen sind die Zuschauer zugleich auch Teilnehmer und begleiten Jesus auf seinem Weg.

(1520/0403; E-Mail voraus)