Zur Geschichte des Bistums

Die ersten Christen gab es in und um Würzburg spätestens seit der Mission der irischen Glaubensboten Kilian, Kolonat und Totnan, die um 689 den Märtyrertod erlitten. Bonifatius ist die Schaffung stabiler kirchlicher Strukturen zu verdanken. Ein Zentrum früher Christianisierung dürfte auch das Kloster Karlburg bei Karlstadt gewesen sein, das mit der heiligen Immina in Verbindung gebracht wird, sowie das von der heiligen Lioba, einer Verwandten des Bonifatius, geleitete Kloster Tauberbischofsheim.

Der Kiliansdom zu Würzburg - eindrucksvolles Monument der zu Stein gewordenen Geschichte des Bistums Würzburg.

In Würzburg ruht der heil'ge Mann, Sankt Kilian, mit den Gefährten lobesam.

Gotteslob 890, Kilianslied