Veranstaltungstipps

Das kulturelle Angebot der Kirche in Unterfranken ist breit gefächert: Konzerte und Ausstellungen, Bildungsangebote für Jung und Alt sowie Informationsmessen und Feierlichkeiten sind nur einige der Schwerpunkte. Eine Auswahl der interessantesten Termine in der Region stellen wir hier für Sie fortlaufend zusammen.

Digitaler Studientag: "Augustinus und die Liebe"

Online, 18.06.2021

Das Würzburger Zentrum für Augustinus-Forschung (ZAF) lädt in Kooperation mit den Lehrstühlen der Universität und der Akademie Domschule zu einem digitalen Studientag "Zwischen ‚caritas‘ und ‚concupiscentia‘. Augustinus und die Liebe" ein.

",Liebe‘ ist das ‚Herz-Stückl‘ der Philosophie und Theologie des Augustinus von Hippo (354-430). Das Thema beschäftigte den nordafrikanischen Denker von Anfang bis Ende seines literarischen, aber auch pastoralen und kirchenpolitischen Wirkens. Die Tradition bildet Augustinus daher bevorzugt mit einem ‚flammenden Herzen‘ ab", heißt es in der Einladung.

Der Augustinus-Studientag beginnt um 14 Uhr und stellt in drei Vortrags- und Diskussionseinheiten verschiedene Dimensionen des schillernden augustinischen Liebesbegriffes vor, der zwischen „caritas“ als Inbegriff des Göttlichen und „concupiscentia“ als Einfallstor des Bösen aufgespreizt ist. Mit seinen Ambivalenzen hat Augustins Beitrag zum Thema „Liebe“ bis in die Gegenwart hinein eine höchst spannungsreiche Rezeptionsgeschichte erfahren.

Veranstaltungsort ist die virtuelle Plattform der Domschule Würzburg. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten spätestens am Vortag per E-Mail einen Link, über den sie der digitalen Konferenz beitreten können (hierfür bitte auch gegebenenfalls den Spam-Ordner kontrollieren). Vorherige Anmeldung per Online-Formular unter www.augustinus.de ist erforderlich.

Beginn:  18.06.2021 | 16:00 Uhr