Bischöfe und Domkapitel

Der Bischof steht in der katholischen Kirche dem Bistum vor - in unmittelbarer Nachfolge der Apostel. Er hat gleichzeitig die oberste Weihe-, Verwaltungs- und Gerichtsgewalt in seinem Bistum inne. Stellvertreter des Bischofs ist der Generalvikar. Er ist für die Verwaltung der Diözese zuständig. Der Weihbischof wiederum unterstützt den Bischof in der Ausübung der Weihehandlungen. Das Domkapitel hat die Aufgabe, an Gottesdiensten im Dom mitzuwirken, sowie in der Verwaltung der Leitungsaufgaben zu übernehmen.