Ehrenamt

Das Straßenkind in Osteuropa, der Obdachlose in der Bahnhofshalle, die einsame Dame von nebenan: Menschen, die Hilfe brauchen, gibt es überall. Jeder einzelne von uns kann dazu beitragen, dass unsere Welt ein bisschen besser wird – durch ehrenamtliches Engagement. Ob in Verbänden oder Initiativen, eine helfende Hand wird stets begrüßt. Umgekehrt unterstützt die Kirche das Ehrenamt mit Rat und Tat.

Ehrenamtliches Engagement ist eine Berufung. Das macht die Kirche eigentlich aus: Wir alle sind berufen und wir alle sind ein Segen.

Bischof Friedhelm Hofmann beim ersten diözesanen Ehrenamtstag 2017