Veranstaltungstipps

Das kulturelle Angebot der Kirche in Unterfranken ist breit gefächert: Konzerte und Ausstellungen, Bildungsangebote für Jung und Alt sowie Informationsmessen und Feierlichkeiten sind nur einige der Schwerpunkte. Eine Auswahl der interessantesten Termine in der Region stellen wir hier für Sie fortlaufend zusammen.

Virtueller Akademieabend: "Dilemma Diagnostik"

Online, 25.06.2021

In der vorgeburtlichen Diagnostik liegen in einer rasanten Weiterentwicklung neue Diagnoseverfahren und -methoden vor, heißt es in der Einladung. Aktuell werde unter anderem über die Zulassung von Bluttests als pränatalem Diagnoseverfahren im Leistungsspektrum der gesetzlichen Krankenkassen diskutiert. Entscheidungen hinsichtlich des persönlichen Wollens und des professionellen Verantwortens seien gefragt. Notwendig sei eine kompetente, sach- und personenorientierte Beratung. Die Veranstaltung betrachtet die Herausforderungen der pränatalen Diagnostik aus ärztlicher sowie theologisch-ethischer Perspektive. Es diskutieren Dr. Monika Rehn, Oberärztin sowie Bereichsleiterin Kreißsaal, Geburtsmedizin und Pränataldiagnostik am Universitätsklinikum Würzburg, Professor Pater Dr. Josef Römelt, Inhaber des Lehrstuhls für Moraltheologie und Ethik an der Universität Erfurt, sowie Diplom-Sozialpädagogin Anna Elisabeth Thieser, Fachreferentin Schwangerschaftsberatung für die Katholischen Beratungsstellen für Schwangerschaftsfragen in der Diözese Würzburg. Die Teilnahme ist kostenlos. Der Abend ist eine Kooperation der Domschule Würzburg mit dem Diözesan-Caritasverband. Anmeldung bis Donnerstag, 24. Juni, und weitere Informationen bei der Domschule Würzburg, Am Bruderhof 1, 97070 Würzburg, Telefon 0931/38643111, E-Mail info@domschule-wuerzburg.de, Internet www.domschule-wuerzburg.de.

Beginn:  25.06.2021 | 21:00 Uhr