Veranstaltungstipps

Das kulturelle Angebot der Kirche in Unterfranken ist breit gefächert: Konzerte und Ausstellungen, Bildungsangebote für Jung und Alt sowie Informationsmessen und Feierlichkeiten sind nur einige der Schwerpunkte. Eine Auswahl der interessantesten Termine in der Region stellen wir hier für Sie fortlaufend zusammen.

Zweihundert Jahre Bistumsgeschichte im Dom

Würzburg, 09.01.2022

Die thematische Domführung spannt einen Bogen von der Inthronisation Adam Friedrich Groß zu Trockau als Bischof von Würzburg im Jahr 1821 bis ins Heute. Anhand ausgewählter Beispiele aus Architektur und künstlerischer Ausstattung bietet die Führung einen Blick in Geschichte und in Gegenwart des Bistums und veranschaulicht dabei das sich wandelnde Bild der Kirche – als Institution und als Bauwerk – ebenso wie das Leben und Wirken einzelner herausragender Bischöfe.
Weitere öffentliche Termine für Einzelbesucher: 06.02.2022 um 14 Uhr, 21.01.2022 und 18.02.2022 um 17.30 Uhr. Die Führung ist auch für interessierte Gruppen buchbar.

Kiliansdom
Beginn:  09.01.2022 | 14:00 Uhr