Veranstaltungstipps

Das kulturelle Angebot der Kirche in Unterfranken ist breit gefächert: Konzerte und Ausstellungen, Bildungsangebote für Jung und Alt sowie Informationsmessen und Feierlichkeiten sind nur einige der Schwerpunkte. Eine Auswahl der interessantesten Termine in der Region stellen wir hier für Sie fortlaufend zusammen.

Fachtagung: Gutachten und Studien in der Aufarbeitung von sexuellem Missbrauch

Würzburg, 13.10.2022

Gutachten und Studien sind ein zentraler Beitrag zur Aufarbeitung in den (Erz-)Bistümern und setzten wichtige Impulse zum weiteren Umgang mit den Ergebnissen und Empfehlungen. Jedoch unterscheiden sie sich im Auftrag, in den Zielen und in der Methodik. Die Tagung betrachtet die Bedeutung von Studien und Gutachten, ihre Methoden und Lernfortschritte, ihre Rezeption und Wirkung als Beitrag zur Aufarbeitung. Veranstalter sind die Domschule Würzburg und das Institut für Prävention und Aufarbeitung von sexualisierter Gewalt (IPA).

Burkardushaus
Beginn:  13.10.2022 | 09:00 Uhr