Veranstaltungstipps

Das kulturelle Angebot der Kirche in Unterfranken ist breit gefächert: Konzerte und Ausstellungen, Bildungsangebote für Jung und Alt sowie Informationsmessen und Feierlichkeiten sind nur einige der Schwerpunkte. Eine Auswahl der interessantesten Termine in der Region stellen wir hier für Sie fortlaufend zusammen.

Lektüre- und Diskussionsseminar: "Theologie und Kommunikation"

Würzburg, 28.01.2023

Inwieweit wird die Diskussion theologischer und philosophischer Sachfragen von der Beziehungsdynamik der Diskutierenden und von den Bedingungen der – schriftlichen oder mündlichen – Diskussion beeinflusst? Augustins Briefwechsel mit Hieronymus in den Jahren 394 bis 405 nach Christus über die korrekte Auslegung des Streits der Apostel Petrus und Paulus (Gal 2,11-14) bietet reiches Anschauungsmaterial für die Interferenz von Sach- und Beziehungsfragen in einer Debatte zwischen den beiden wohl hochkarätigsten Exegeten ihrer Zeit.

Veranstaltungsort
Zentralen Hörsaal- und Seminargebäude (Z6, Raum 1012) der Universität am Würzburger Hubland
Beginn:  28.01.2023 | 09:00 Uhr
Ende:  28.01.2023 | 16:30 Uhr