Veranstaltungstipps

Das kulturelle Angebot der Kirche in Unterfranken ist breit gefächert: Konzerte und Ausstellungen, Bildungsangebote für Jung und Alt sowie Informationsmessen und Feierlichkeiten sind nur einige der Schwerpunkte. Eine Auswahl der interessantesten Termine in der Region stellen wir hier für Sie fortlaufend zusammen.

Film und Gespräch: Vom Umgang mit todkranken Menschen

Würzburg, 07.02.2023

Das Central im Bürgerbräu im Würzburger Stadtteil Zellerau zeigt den Film "In Liebe lassen". Regisseurin Emmanuelle Bercot beschäftigt sich darin mit der Frage: Wie sagt man einem todkranken Menschen, dass er sterben wird – und wie gehen die Betroffenen damit um? Der 40-jährige Schauspiellehrer Benjamin erkrankt an Krebs. Er lässt alle Hilfsangebote an sich abprallen. Erst als der Onkologe Dr. Eddé mit seinem Fall betraut wird, setzt sich Benjamin mit seiner Krankheit auseinander und will Frieden mit dem Tod schließen.

Im Anschluss an die Vorstellung besteht die Möglichkeit zur Diskussion. Referentin ist die Diplom-Pädagogin Mechthild Ritter, Krankenhausseelsorgerin auf der Station "Regenbogen" (Kinderonkologie) des Universitätsklinikums Würzburg.

Programmkino
Central im Bürgerbräu