Veranstaltungstipps

Das kulturelle Angebot der Kirche in Unterfranken ist breit gefächert: Konzerte und Ausstellungen, Bildungsangebote für Jung und Alt sowie Informationsmessen und Feierlichkeiten sind nur einige der Schwerpunkte. Eine Auswahl der interessantesten Termine in der Region stellen wir hier für Sie fortlaufend zusammen.

Passionskonzert im Kiliansdom: "Ein deutsches Requiem"

Würzburg, 02.04.2023

„Ein deutsches Requiem“ von Johannes Brahms steht im Mittelpunkt des Passionskonzerts am Sonntag, 2. April, um 16 Uhr im Würzburger Kiliansdom.

Beim Passionskonzert singen und spielen die Junge Domkantorei und der Würzburger Domchor zusammen mit der Camerata Würzburg unter der Leitung von Domkapellmeister Alexander Rüth. Solisten sind Magdalene Harer (Sopran) und Bernhard Hansky (Bariton). "Ein deutsches Requiem" des damals 33-jährigen Johannes Brahms ist eines seiner größten Werke, und ragt gleichsam als beispielloser Monolith aus der Musiklandschaft des 19. Jahrhunderts heraus. Besonders einzigartig macht das "Deutsche Requiem" seine geistige Haltung: Während im katholischen Requiem um das Seelenheil des Verstorbenen gebetet wird und die evangelischen Trauermusiken mit froher Zuversicht die Auferstehung des Toten besingen, steht hier der Trost der Hinterbliebenen im Mittelpunkt.

Kiliansdom
Beginn:  02.04.2023 | 16:00 Uhr