„Lunch & Discuss“ zum Synodalen Weg

Würzburg (POW) Mit dem Synodalen Weg haben sich rund 50 Personen bei „Lunch & Discuss“ der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Würzburg auseinandergesetzt.

Am 14.07.2020 fand Lunch & Discuss: Der Synodale Weg statt. Für dieses innovative Online-Format wurde Birgit Mock, die Vorsitzende des Forums „Leben in gelingenden Beziehungen – Liebe leben in Sexualität und Partnerschaft“ und familienpolitische Sprecherin des ZdK, als Gesprächspartnerin eingeladen. Nach einer kurzen Vorstellung des Synodalen Wegs berichtete Birgit Mock im Interview mit Julia Rath, der stellvertretenden Frauenbeauftragten der Katholisch-Theologischen Fakultät, von der Arbeit des Forums. Sie betonte dabei, dass angesichts des Missbrauchsskandals und der Ergebnisse der MHG-Studie strukturelle Veränderungen in der katholischen Kirche alternativlos seien.

Gerade im Bereich ihrer Lehre zur Sexualität müsse sie dabei humanwissenschaftliche Erkenntnisse ernstnehmen. Dazu gehöre auch, anzuerkennen, dass Sexualität mit mehreren verschiedenen Werten in einer engen Verbindung steht. Anstatt einer Sexualmoral sei eine Ethik gelingender Beziehungen nötig.

In einer Kleingruppenarbeit konnten die circa 50 Teilnehmer*innen (u. a. aus Universität, Bistum, AGENDA, kirchlicher Jugend(verbands)arbeit und KDFB) eigene Anregungen für den Synodalen Weg formulieren. Dazu gehörten beispielsweise die Aufforderung zu Gendersensibilität und Achtung der Menschenwürde, insbesondere marginalisierter Personen. Auch ein Lebensweltbezug der lehramtlichen Vorschriften sowie deren Umsetzbarkeit wurde gefordert. Der Fokus sollte auf der befreienden Botschaft des Christentums für alle Menschen liegen. Die Teilnehmenden beschrieben die Diskussion als gewinnbringend und sehr wertschätzend. Sie hoffen auf eine weitere konstruktive Zusammenarbeit im Synodalen Weg und auf die Umsetzung der benötigten Reformen. Der digitale Workshop wurde in Kooperation der Frauenbeauftragten der Katholisch-Theologischen Fakultät der JMU Würzburg, Prof. Dr. Barbara Schmitz und Julia Rath, der Domschule Würzburg sowie dem BDKJ-Diözesanverband Würzburg durchgeführt.