Onlinevortrag der Domschule: „Für eine synodale Kirche“

Würzburg (POW) Zu einem Onlinevortrag mit dem Titel „Für eine synodale Kirche. Auf dem Weg zur Bischofssynode – eine lateinamerikanische Perspektive“ lädt die Domschule Würzburg am Donnerstag, 24. März, von 18.30 bis 20 Uhr auf ihre virtuelle Plattform ein.

Papst Franziskus stärke in der Kirche ihre Synodalität als zentrales Prinzip, heißt es in der Ankündigung. Hierzu diene auch der weltweite synodale Prozess. Die Kirche Lateinamerikas bringe aus ihrer Geschichte wertvolle Erfahrungen ein. „Werden wir fähig sein, synodale Prozesse so zu konzipieren, dass Entscheidungen gemeinsam von allen als wirksamer Ausdruck des gemeinsamen Weges der Kirche erarbeitet werden?“ In seinem Impulsvortrag geht Professor Dr. Rafael Luciani (Venezuela) auf die lateinamerikanische Perspektive ein. Die anschließende Diskussion auf Spanisch beziehungsweise Englisch wird übersetzt. Der Referent ist Professor an der Universität Andrés Bello in Venezuela und außerordentlicher Professor an der Ecclesiastical Faculty der School of Theology and Ministry am Boston College sowie Mitglied der Theologischen Kommission des Generalsekretariats der Bischofssynode, Experte von CELAM (Rat der lateinamerikanischen Bischöfe) und Mitglied des theologischen Beratungsteams der Präsidentschaft von CLAR (Lateinamerikanische Konföderation religiöser Männer und Frauen). Die Veranstaltung ist eine Kooperation mit der AG Synodalität, dem Diözesanrat der Katholiken und der Diözesanstelle Weltkirche. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung bis Mittwoch, 23. März, und weitere Informationen bei der Domschule Würzburg, Am Bruderhof 1, 97070 Würzburg, Internet www.domschule-wuerzburg.de.

(1122/0282; E-Mail voraus)