Kreuzwort

Jesus macht Komplimente

Jesus macht Komplimente! Ja, wirklich. Damals war er am See Genezareth und viele Leute kamen, um zu hören, was er zu sagen hatte: Kinder, Jugendliche, Erwachsene. Handwerker, Hausfrauen, Unternehmer.

„Ihr seid das Salz der Erde!“ rief er ihnen zu. Kompliment! Und? Denken Sie vielleicht: Das soll ein Kompliment sein? Was ist schon Salz. Im Discounter kosten 500g 89 Cent, und da ist schon Jod inklusive. Aber der Preis ist zweitrangig. Salz-Sein ist ein Kompliment Jesu, weil Salz unverzichtbar ist. Ohne Salz können wir nicht leben. Unser Körper braucht es.

Dadurch ist Salz richtig kostbar. Auch für Anderes können wir Salz gut gebrauchen: Versuchen Sie mal längerfristig ganz ohne Salz zu kochen. Sie werden feststellen, wie fade und langweilig alles schmeckt. Mit Salz können wir Esswaren haltbar machen und vor dem Verderben schützen, Salz lässt Eis schmelzen. Auch zum Reinigen ist Salz oft praktisch, nicht nur bei Rotweinflecken … Ihr seid das Salz der Erde!

„Kompliment!“, sagt Jesus. Ihr seid unverzichtbar und kostbar für die Welt. Aber: Warum? Ich glaube, Jesus denkt an unsere Stärken als Christenmenschen. Uns fällt es ja oft nicht leicht, Stärken zuzugeben, aber versuchen wir es mal: 1. Wir haben beste Verbindungen! Wir haben Gott zum Freund. 2. Wir haben großes Vertrauen: Ja – nach dem Tod kommt neues Leben! Und 3. Wir Christenleute kennen uns aus in Sachen Versöhnung. Natürlich gelingt die nicht immer, aber wir wissen: Wir können aufeinander zugehen und sagen: „Du, es tut mir leid, ich habe einen Fehler gemacht, lass uns neu zusammen anfangen“. Vergebung setzt viel neue Kraft frei. So – und noch ganz anders - sind wir Salz der Erde und können wirken in dieser Welt! Kompliment!

In diesen Tagen versammeln sich viele tausende Christenmenschen in Nürnberg zum Evangelischen Kirchentag. Jetzt ist die Zeit! Lautet das Motto. Und sie erinnern sich an das Kompliment Jesu: Ihr seid das Salz der Erde! Salz wirkt, schon durch seine Eigenschaften. Es muss nicht extra Totes-Meer-Salz sein mit Bio-Siegel oder echtes Himalaya-Salz. Salz ist Salz. Und das wirkt.

„Ihr seid das Salz der Erde!“ Ihr habt schon in Euch, was ihr braucht, um diese Welt vor dem Verderben zu schützen, um sie zu erhalten, um die richtige Würze zu geben. Schaut, was in Euch steckt, an Gaben und Talenten. Bringt Eure Erfahrungen und Ideen ein. Ihr SEID das Salz in der Suppe dieser Welt. Kompliment!

Judith Haar-Geißlinger
Pfarrerin Kleinheubach