Infos und Ideen zur Coronapandemie

Informationen, Regelungen und Angebote der Kirche in Unterfranken in der Coronakrise.

Anmeldung für Weihnachtsgottesdienste

Zahl der Plätze in Kiliansdom und Neumünster aufgrund der Corona-Hygienevorschriften eingeschränkt – Mitfeier auch von Zuhause aus möglich

Würzburg (POW) Zu den Gottesdiensten an Heiligabend und den beiden Weihnachtsfeiertagen werden viele Mitfeiernde im Würzburger Kiliansdom erwartet. Da die Plätze im Dom und Neumünster aufgrund der aktuellen Schutz- und Hygienemaßnahmen stark reduziert sind, empfiehlt das Bistum eine Anmeldung. Die Gottesdienste am 24. Dezember um 17 und um 22.30 Uhr sowie die am 25. und 26. Dezember um 10 Uhr werden im Fernsehprogramm von TV Mainfranken sowie unter www.bistum-wuerzburg.de live im Internet übertragen.

Wer im Dom beziehungsweise dem Neumünster mitfeiern möchte, kann sich ab Dienstag, 1. Dezember, selbst online auf der Homepage www.dom-wuerzburg.de oder telefonisch unter 0931/38662800 im Pfarrbüro des Dompfarramts oder unter 0931/38662900 in der Dominfo anmelden. Da die Bestätigung der Anmeldung schriftlich erfolgt, ist der Anmeldeschluss am Freitag, 18. Dezember. Bei den Gottesdiensten gilt Maskenpflicht. Wenn die reservierten Plätze nicht zehn Minuten vor Gottesdienstbeginn eingenommen sind, werden diese freigegeben.

Folgende Gottesdienste finden an den Weihnachtstagen im Dom beziehungsweise im Neumünster statt:

Heiligabend, 24. Dezember:

15 Uhr DomKinderkrippenfeier
17 Uhr DomWeihnachtliche Messfeier
22.30 UhrDomChristmette

Erster Weihnachtstag, 25. Dezember:

10 UhrDomPontifikalamt zu Weihnachten
    12 UhrDomMessfeier
    15 UhrDomPontifikalvesper (ohne Anmeldung)
    18.30 UhrDomAbendmesse

Zweiter Weihnachtsfeiertag, 26. Dezember:

10 UhrDomKonventamt