Infos und Ideen zur Coronapandemie

Informationen, Regelungen und Angebote der Kirche in Unterfranken in der Coronakrise.

Ferienspaß mit Mittelalter-Action und Naturkunde

Burg Rothenfels (POW) Im Rahmen des Ferienprogramms der Kommunalen Allianz Raum Marktheidenfeld haben insgesamt 80 Kinder im Alter von sieben bis zwölf Jahren in Kleingruppen ein abwechslungsreiches Ferienprogramm auf der Burg Rothenfels erlebt.

Die je dreitägigen Programme wurden unter Einhaltung der aktuell geltenden Hygienemaßnahmen als Kooperationsveranstaltung der Regionalstelle Main-Spessart der Kirchlichen Jugendarbeit (kja), des pastoralen Raums Marktheidenfeld und des Vereins der Freunde von Burg Rothenfels angeboten.In der ersten Woche erkundeten 40 Naturdetektive die umliegenden Wiesen und Wälder und entdeckten Lamas und Alpakas. Neben dem Basteln eigener Spiele aus Müll wandten sie ihre erworbenen Kenntnisse über Naturzusammenhänge praktisch an. Natürliche Kettenreaktionen wurden als Riesendomino veranschaulicht. In der zweiten Woche bevölkerten 40 mutige Ritter die Burg und lernten das Leben im Mittelalter kennen. Es wurden Brote gebacken, eigene Katapulte gebaut und im Burgturnier gegeneinander angetreten. Neben der Kunst des Schreibens und Buchbindens erprobten sich die Kinder im Bogenschießen. Informationen zu den weiteren Angeboten der Veranstalter im Internet unter www.burg-rothenfels.de/bildung, www.kja-regio-msp.de und www.pfarreiengemeinschaft-st-laurentius.de.

(3820/0938; E-Mail voraus)