Infos und Ideen zur Coronapandemie

Informationen, Regelungen und Angebote der Kirche in Unterfranken in der Coronakrise.

Kindergärten wieder geöffnet: Seelsorger überreichen Blumen

Kitzingen (POW) Eine besondere Aktion haben sich die Seelsorger der Pfarreiengemeinschaft „Sankt Hedwig im Kitzinger Land, Kitzingen“ für die Eltern überlegt, die ihre Kinder während der Corona-Epidemie zu Hause betreuten.

Vor dem Kindergarten Sankt Johannes in Kitzingen überreichten Pfarrer Gerhard Spöckl und Gemeindereferentin Erika Gerspitzer gemeinsam mit Kindergartenleiter Michael Radtke am Mittwoch, 27. Mai, jedem, der sein Kind zum Kindergarten brachte, eine Blume als Dank für diese herausfordernde Zeit. Für die Kinder gab es eine kleine Süßigkeit. Seit der Schließung der Kindergärten vor rund acht Wochen hätten die Eltern eine schwierige Phase gemeistert, sagt Pfarrer Spöckl. „Für viele Familien war es sicherlich keine einfache Zeit, als die Kitzinger Kindergärten von heute auf morgen schlossen. Plötzlich musste das Homeoffice mit Kinderbetreuung verbunden werden. Wir wollten ihnen eine kleine Freude machen.“ Nun seien alle froh, dass die Kindertagesstätten seit Montag, 25. Mai, wieder öffnen dürfen. Einige Eltern nutzten die Gelegenheit, um sich über ihre Erfahrungen auszutauschen. So erfuhren die Seelsorger auch manche Anekdote aus der Zeit der Kindergartenschließung. „Mein Freund kann das besser wie du, Mama“, habe beispielsweise ein Kind beim Spielen zu seiner Mutter gesagt. Die Seelsorger wollen bis zum Wochenende alle katholischen Kindergärten in Kitzingen besuchen.

(2320/0594; E-Mail voraus)