Infos und Ideen zur Coronapandemie

Informationen, Regelungen und Angebote der Kirche in Unterfranken in der Coronakrise.

Online-Elternkurs: „Kess-erziehen: Mehr Freude. Weniger Stress.“

Würzburg (POW) Ein besonderes Online-Kursangebot für Eltern von Kindern im Alter zwischen drei und elf Jahren macht der Familienbund der Katholiken (FDK) im Bistum Würzburg. Es steht unter der Überschrift „„Kess-erziehen: Mehr Freude. Weniger Stress.“ „Familien leisten Grandioses in diesen Coronazeiten. Eltern wie Kinder brauchen Zeit zum Durchatmen, zum ‚Sich Besinnen‘, zum Antworten-Finden auf die Frage: Was brauche ich und was braucht mein Kind?“, sagt Elisabeth Amrhein, Bildungsreferentin beim FDK. Deshalb sei es gut, dass jetzt Ferien sind. Gleichzeitig blieben manche Herausforderung und mancher Wunsch offen. An insgesamt fünf Kursabenden nehmen Väter und Mütter ihre eigenen Stärken und die ihrer Kinder in den Blick. „Es geht auch darum, durch Edelsteinmomente das Familiengefühl zu stärken, die Selbstverantwortung des Kindes zu fördern, störendes Verhalten ‚anders‘ zu verstehen und angemessen zu reagieren, drohende Konflikte kreativ und effektiv zu entschärfen und Oasen für sich selbst zu schaffen“, erklärt Amrhein. Der im Wochenrhythmus stattfindende Kurs beginnt am Mittwoch, 14. April, um 19.30 Uhr. Die Teilnahme inklusive Elternhandbuch kostet für Einzelpersonen 40 Euro, für Paare 50 Euro. Nähere Informationen und Anmeldung im Internet unter https://www.familienbund-wuerzburg.de/eltern/kess-erziehen/, E-Mail fdk@bistum-wuerzburg.de, Telefon 0931/38665221.

(1321/0326; E-Mail voraus)