Infos und Ideen zur Coronapandemie

Informationen, Regelungen und Angebote der Kirche in Unterfranken in der Coronakrise.

Ostergottesdienste möglich

Die bayerische Staatsregierung hat sich mit den christlichen Kirchen und dem Landesverband der israelitischen Kultusgemeinden darüber verständigt, dass in den Tagen von Gründonnerstag bis Ostermontag verstärkt virtuelle bzw. digitale Gottesdienstformate angeboten werden sollen. Zugleich bleiben Präsenzgottesdienste (im Rahmen der Vorgaben der Infektionsschutzmaßnahmenverordnung) weiterhin uneingeschränkt zulässig.

Generalvikar Dr. Jürgen Vorndran hat auf dieser Basis für unser Bistum weitere Festlegungen getroffen. Bitte beachten Sie hierzu anhängenden Brief des Generalvikars und seine ab 29. März 2021 geltende Verordnung zur Feier von Gottesdiensten.

Die Rahmenbedingungen für das Bistum Würzburg und zahlreiche Anregungen zur Gestaltung der Feier finden sich auf der Sonderseite Ostern 2021.