Infos und Ideen zur Coronapandemie

Informationen, Regelungen und Angebote der Kirche in Unterfranken in der Coronakrise.

Pfarrbriefersatz: Impulse für Mut und Zuversicht

Hammelburg (POW) Die Pfarreiengemeinschaft „Sieben Sterne im Hammelburger Land, Hammelburg“ hat ein Mut-mach-Heft gestaltet.

Statt ungewisse Veranstaltungen im regulären Pfarrbrief „miteinander“ anzukündigen, gestalteten Pastoralreferent Markus Waite und sein Team ein Heft, das der Pfarrgemeinde helfen solle, diese Wochen mit Corona und im Teil-Lockdown möglichst gut zu überstehen, sagt Waite. Unter dem Titel „Hab Mut und Zuversicht“ sind auf 32 Seiten Impulse, Gedichte, Gebete, Rätsel und Hilfestellungen zu finden, die von unterschiedlichen Menschen gestaltet wurden. Die Harfenspielerinnen Edeltraud Milner und Bianca Volker stellen zum Beispiel ihre Aktion „Licht sein für andere“ vor. In diesem Rahmen bieten sie ein individuelles Vorspiel für alle Senioren und Alleinstehenden an. Unter der Überschrift „Was hilft in Corona“ gibt Pfarrer Thomas Eschenbacher konkrete Tipps für diese Zeit, und beim „Rätsel gegen den Corona-Blues“ von Diakon Manfred Müller wird unter den Teilnehmern dreimal sein signiertes Adventsbuch „Komm, lass uns leben“ verlost. Das Heft erscheint einmalig für die Pfarreiengemeinschaft und wird an die katholischen Haushalte verteilt. Im Internet ist es frei verfügbar unter https://www.kath-kirche-hammelburg.de/aktuelles/download?folder=Pfarreiengemeinschaft%2B-%2BGottesdienstordnungen.

(4720/1191; E-Mail voraus)