Infos und Ideen zur Coronapandemie

Informationen, Regelungen und Angebote der Kirche in Unterfranken in der Coronakrise.

Würzburger Partnerkaffee spendet 10.000 Euro für Litembo Hospital

Würzburg (POW) Mit einer Spende in Höhe von 10.000 Euro unterstützt der Verein Würzburger Partnerkaffee das Krankenhaus von Litembo im Partnerbistum Mbinga (Tansania) in der Coronapandemie. Von dem Geld werden Schutzkleidung, klinische Masken und Desinfektionsmittel gekauft, heißt es in einer Pressemitteilung.

Der Verein handelt mit Fairtrade-Kaffee und schüttet jährlich einen Teil seiner Einnahmen an Sozialprojekte in Tansania aus. Pastoralreferent Burkhard Pechtl, Referent der Diözesanstelle Weltkirche und Vertreter des Aufsichtsrats des Litembo-Hospitals, nahm die Spende entgegen. Tansania gehöre zu den ärmsten Ländern der Welt. „Noch immer erhalten wir keinerlei Impfstoff gegen COVID-19“, sagt Klinikleiter Father Raphael Ndunguru. Deshalb seien Schutzmaterialien besonders wichtig. In der Gegend um das Krankenhaus von Litembo leben die Kleinbauernfamilien, von denen der Würzburger Partnerkaffee seinen Kaffee bezieht. In der Klinik werden die Familien für einen günstigen Jahresbeitrag behandelt. Dafür initiierte der Verein bereits vor Jahren einen „Krankenversicherungsfonds“. Seit 1998 verkauft der Würzburger Partnerkaffee fair gehandelten Kaffee aus Tansania. Erhältlich ist der Fairtrade-Kaffee im vereinseigenen Kaffeeladen in der Semmelstraße 33 in Würzburg, in vielen Weltläden und Supermärkten der Region sowie im Onlineshop unter www.wuepaka.de.

(1921/0447; E-Mail voraus)