Krieg in der Ukraine

Unsere Gebete, Unterstützung und Nachrichten.

„Kirche in Bayern“: Hilfe für die Menschen in der Ukraine

Würzburg (POW) Der Krieg in der Ukraine ist Thema im ökumenischen Fernsehmagazin „Kirche in Bayern“ in der Sendung am Sonntag, 13. März. Dr. Regina Elsner, Expertin für Orthodoxe Kirchen in Osteuropa, sprach im Würzburger Burkardushaus zum Thema „Krieg in der Ukraine.

Die religiöse und kirchliche Dimension des Konflikts“. Im Kirchenmagazin spricht sie unter anderem über die orthodoxen Strukturen Osteuropas. Der gebürtige Münchner Andrij Waskowycz war 20 Jahre lang, bis 2021, Präsident der Caritas Ukraine. Im Gespräch berichtet er über die dramatische Lage vor Ort und wie man von Deutschland aus helfen kann. Der evangelische Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm besuchte die ukrainische Grenze in Ungarn und informierte sich über die Hilfsmaßnahmen der Christinnen und Christen vor Ort. Weiter berichtet das Kirchenmagazin über die Frühjahrsvollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz, die vom 7. bis 10. März im oberfränkischen Wallfahrtsort Vierzehnheiligen stattfand. Ein Kreuzchen für die Kirche vor Ort: In Bayern wählen die Katholikinnen und Katholiken am 20. März die Pfarrgemeinderäte. Die Sendung blickt auf die Wahlen im Bistum Würzburg. „Kirche in Bayern“ ist nahezu flächendeckend in ganz Bayern zu sehen, und zwar sonntags jeweils auf den Lokalsendern. Nähere Informationen im Internet unter www.kircheinbayern.de.

(1122/0302; E-Mail voraus)