Aufbau einer synodalen Kirche

Online-Kurs Geschichte, Theologie und Praxis der Synodalität

Pressemitteilung

Die Synode zur Synodalität, die im Oktober 2021 eröffnet wurde, hat ihre kontinentale Phase erreicht. Die Stimmen der Ortskirchen auf der ganzen Welt, die in der ersten Diözesanphase gehört wurden, sind in dem Arbeitsdokument für die kontinentale Phase zusammengefasst worden. Es bedarf eines Prozesses der Vertiefung, der Unterscheidung und der Ausbildung, um das Bewusstsein und die Praxis einer synodalen Kirche zu fördern. In diesem Sinne laden wir mit großer Freude dazu ein, am zweiten interkontinentalen Massive Online Course (MOOC) zum Thema Geschichte, Theologie und Praxis der Synodalität teilzunehmen. Dieser Kurs wird im Februar 2023 virtuell durchgeführt und Teilnehmer:innen aus der ganzen Welt kostenlos angeboten. Wir verwenden ein vollständig asynchrones Online-Format. Die Vorlesungen werden aufgezeichnet und können auf Englisch, Spanisch, Portugiesisch, Französisch, Italienisch und Deutsch angesehen werden.

Diese Initiative wurde von den lateinamerikanischen Mitgliedern der Theologischen Kommission des Generalsekretariats der Synode und des «Grupo Iberoamericano de Teología» organisiert. Sie wird von katholischen Universitäten auf der ganzen Welt unterstützt und von der Abteilung für Weiterbildung der School of Theology and Ministry des Boston College koordiniert. Sie wird auch vom Lateinamerikanischen Bischofsrat (CELAM), der Lateinamerikanischen Konföderation der Ordensleute (CLAR), der Europäischen Bischofskonferenz (CCEE), der Föderation der Asiatischen Bischofskonferenzen (FABC), der Internationalen Union der Generaloberinnen (UISG) und der Union der Generaloberen (USG) sowie weiteren kirchlichen Partnerorganisationen unterstützt.

Mit unserem letzten Kurs zum Thema Synodalität haben wir etwa 100.000 Menschen aus allen Kontinenten erreicht. Diese Fortbildung richtet sich an pastorale Mitarbeiter:innen, Ordensleute, Laien, Priester, Bischöfe und andere, die auf einfache, aber fundierte Weise erfahren wollen, worum es bei der Synodalität geht. Referent:innen aus verschiedenen Kulturen und Ortsgemeinden werden ihr Wissen und ihre Erfahrungen weitergeben. Jedes Thema wird aus einer interkontinentalen und interkulturellen Perspektive präsentiert, um uns zu helfen, die vielfältigen Möglichkeiten des Kircheseins zu entdecken. Wir laden Sie ein, sich die Kirche des dritten Jahrtausends vorzustellen und sie aufzubauen.

Anmeldungen werden ab dem 19. Dezember 2022 möglich sein: https://formaciononline.bc.edu

Organisatoren: Dr. Rafael Luciani (Venezuela), Dr. Carlos María Galli (Argentinien), Dr. Agenor Brighenti (Brasilien) (lateinamerikanische Mitglieder der Theologischen Kommission des Generalsekretariats der Synode) Dr. Felix Palazzi (Direktor der "Ongoing Formation", School of Theology and Ministry, Boston College).

RednerInnen: Kardinal Jean-Claude Hollerich (Luxembourg), Antonio José de Almeida (Brasilien), Christian Bauer (Deutschland), Carolina Bacher (Argentinien), Catherine Clifford (Kanada), Kristen Colberg (USA), Margit Eckholt (Deutschland), Alberto Embry (USA), María Elisa Estevez (Spanien), Samuel Fernández (Chile), Massimo Faggioli (USA/Italien), Frédéric Fornos SJ (Frankreich), Carlos M. Galli (Argentinien), Margaret E. Guider OSF (USA), Regina Heyder (Deutschland), Arnaud Join-Lambert (Belgien), Nora Kofognotera Nonterah (Ghana), Thomas Kollamparampil CMI (Indien), Shaji George Kochuthara (Indien), Rafael Luciani (Venezuela), Stan Chu Ilo (Nigeria), Sandra Mazzolini (Italien), Josée Ngalula (DR-Kongo), Serena Noceti (Italien), Estela Padilla (Philippinen), Carmen Peña (Spanien), Mons. Roberto Repole (Italien), Alzirinha Rocha de Souza (Brasilien), Ormond Rush (Australien), Dorothea Sattler (Deutschland), Gilles Routhier (Kanada), Vimal Tirimanna (Sri Lanka).

KURSPROGRAMM

THEMA: Geschichte, Theologie und Praxis der Synodalität

* Einführungsvorlesungen (während der Anmeldefrist)

Die Synode der Synodalität 2021-2024 Kardinal Jean-Claude Hollerich