| Projektbeschreibung: | Die Martinsläden der Caritas in Unterfranken gibt es inzwischen in Erlenbach (2008), in Miltenberg (seit 2008), in Bad Neustadt (seit 2024) und in Aschaffenburg (seit 2025). Sie bieten Unterstützung für Menschen in Not, unter anderem durch die kostenfreie Ausgabe von Gegenständen des täglichen Bedarfs sowie eine die Tafel ergänzende Lebensmittelversorgung. Ein Team von Ehrenamtlichen sorgt für die Sortierung und Ausgabe der gespendeten Waren. Eine kleine Hilfe für Menschen in Not, die gerne angenommen wird – auch im Sinne der Nachhaltigkeit werden so Artikel, die sonst entsorgt werden, wiederverwendet. Viele Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer haben einen Migrationshintergrund und waren oder sind selbst hilfebedürftig. Geschäfte und Unternehmer vor Ort sowie auch Kindertagesstätten unterstützen durch Aktionen. Auch aus den den Pfarrgemeinden kommt immer wieder Unterstützung.
Ein Martinsladen ist mehr als nur ein Second-Hand-Laden oder eine Tafel zur Versorgung – er ist ein Ort des Austauschs, des Zuhörens und des Wohlfühlens. | ||||
| Umgesetzte Prinzipen der Sozialraumorientierung: | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() |
| Ausrichtung am Willen und den Interessen der Menschen | Unterstützung von Eigeninitiative und Selbsthilfe | Konzentration auf die Ressourcen der Menschen und des Sozialraums | Zielgruppen- und bereichs-übergreifende Sichtweise | Koordination, Kooperation und Vernetzung | |
| Projektträger & Beteiligte: | Der MartinsLaden Miltenberg ist ein gemeinsames Projekt der katholischen Pfarreien in Miltenberg und Bürgstadt, des Caritasverbandes für den Landkreis Miltenberg sowie der Sparkasse Miltenberg-Obernburg. Er befindet sich im Klostergarten in Miltenberg.
Der MartinsLaden Erlenbach ist ein Projekt der Caritas-Sozialstation St. Johannes e.V., in Kooperation mit, dem Lions Club Main-Spessart/Obernburg und der Sparkasse Miltenberg-Obernburg.
Der MartinsLaden Bad Neustadt ist ein Kooperationsprojekt des Caritasverbands für den Landkreis Rhön-Grabfeld e.V. mit Diakonie, Rotem Kreuz und Maltesern im Landkreis Rhön-Grabfeld.
Den Martinsladen Aschaffenburg betreibt der Caritasverband Aschaffenburg Stadt und Landkreis e. V. gemeinsam mit motivierten ehrenamtlichen Mitarbeitenden.
| ||||
| Ansprechpartner: | erreichen Sie über die jeweiligen Webseite oder über die Orts- und Kreiscaritasverbände in Miltenberg, Rhön-Grabfeld und Aschaffenburg | ||||
- Seelsorge, Hilfe & Beratung




