Infos und Ideen zur Coronapandemie

Informationen, Regelungen und Angebote der Kirche in Unterfranken in der Coronakrise.

„Kirche in Bayern“: Gemeinde lädt zum „Drive-in“-Gottesdienst

Würzburg (POW) Wie feiert man trotz Kontaktbeschränkungen Gottesdienst?

In einer Pfarreiengemeinschaft bei Aschaffenburg hatte man eine gute Idee. Über den „Gottesdienst im Auto“ berichtet das ökumenische Fernsehmagazin „Kirche in Bayern“ am Sonntag, 31. Mai. Auch die Tafel Beilngries bei Ingolstadt (Bistum Eichstätt) baute ihren Service kurzerhand auf „Drive-in“-Betrieb um. Ein weiteres Thema der von Britta Hundesrügge moderierten Sendung ist die aufgrund von Corona verschobene Bischofsweihe von Dr. Bertram Meier, die nun am 6. Juni gefeiert wird. In der Coronakapelle im oberbayerischen Arget diskutieren ein katholischer Pfarrer und ein griechisch-orthodoxer Erzpriester über die Märtyrerin. Unter der Überschrift „Fast ein ganzes Leben entfernt und doch so nah“ nimmt ein weiterer Beitrag die Beziehung zwischen Großeltern und Enkeln in den Blick. Und im Diözesanmuseum in Bamberg öffnet die Ausstellung „Blind Date mit den Farben des Lebens“ von Manfred Scharpf. „Kirche in Bayern“ ist nahezu flächendeckend in ganz Bayern zu sehen, und zwar sonntags jeweils auf den Lokalsendern. Nähere Informationen im Internet unter www.kircheinbayern.de.

(2320/0596; E-Mail voraus)