Infos und Ideen zur Coronapandemie

Informationen, Regelungen und Angebote der Kirche in Unterfranken in der Coronakrise.

Kirchenradio am Sonntag: Ostern feiern trotz Corona

Würzburg/Schweinfurt/Aschaffenburg/Miltenberg (POW) Wie feiert man Ostern trotz Corona?

Die Abtei Münsterschwarzach hat dazu ein „(KL)Osterpaket“ zusammengestellt. Was darin enthalten ist, verraten die Hörfunksendungen der Radioredaktion des Bistums Würzburg am Palmsonntag, 5. April. Außerdem wird erklärt, was der Palmsonntag überhaupt mit Palmen zu tun hat. In den Seniorenheimen gilt auch an Ostern ein strenges Besuchsverbot. Die Redaktion hat sich bei einer Einrichtung umgehört. Auch Frauen, die entbunden haben, dürfen nur eingeschränkt Besuch empfangen. Pastoralassistentin Alina Welzbach ist gelernte Kinderkrankenschwester und hilft nun auf der Geburtenstation in Würzburg aus. Die Mitarbeiter der Diakonie haben ihre Beratungen auf Telefon und Videochat umgestellt. Im Kirchenmagazin „Gott und die Welt“ steht diesmal Judas im Mittelpunkt. Judas gilt als jener, der Jesus verraten und damit den Prozess gegen ihn ausgelöst hat. Doch ganz so einfach ist das nicht, wie ein Bibelwissenschaftler erklärt. Die kleine Serie „Perlen im Gesangbuch“ stellt an den drei kommenden Sonntagen jeweils ein Lied aus dem Kirchengesangbuch vor, das zum jeweiligen Sonntag passt. Am Palmsonntag ist es das Lied „Holz auf Jesu Schulter“. Die Sendung „Cappuccino – Ihr Kirchenjournal am Sonntagmorgen“ läuft jeweils sonntags von 8 bis 10 Uhr auf Radio Charivari Würzburg (www.meincharivari.de). Ebenfalls von 8 bis 10 Uhr sendet Radio PrimaTon Schweinfurt (www.radioprimaton.de) jeweils sonntags „Kreuz und quer – PrimaTon Kirchenmagazin“. Das Kirchenmagazin „Gott und die Welt“ auf Radio Primavera ist jeweils sonntags von 7 bis 8 Uhr auf UKW 100,4 MHz (Aschaffenburg) und UKW 99,4 MHz (Miltenberg) zu hören.

(1520/0404; E-Mail voraus)