Infos und Ideen zur Coronapandemie

Informationen, Regelungen und Angebote der Kirche in Unterfranken in der Coronakrise.

Orgelimpulse im Kiliansdom dieses Jahr auch im Advent

Würzburg (POW) Coronabedingt werden dieses Jahr erstmalig auch in der Adventszeit Orgelmusik und Gedanken zum Tag in der Mittagszeit im Würzburger Kiliansdom zu hören sein.

Normalerweise endet die Saison mit dem 31. Oktober. Verschiedene Sprecherinnen und Sprecher aus unterschiedlichen kirchlichen Dienststellen und Einsatzgebieten laden vom 28. November bis 22. Dezember montags bis samstags um 12.05 Uhr ein, den Tag für eine Viertelstunde zu unterbrechen, innezuhalten und zur Ruhe zu kommen. Dazu erklingt die große Domorgel, die jeweils von Domorganist Professor Stefan Schmidt gespielt wird. An den Samstagen dürfen sich die Besucher über mehr adventliche Musik freuen. Dann schließt sich nach dem Impuls noch ein längeres Orgelspiel an. Dommusik und Dombesucherpastoral wollen mit diesem Angebot trotz der Corona-Krise eine Möglichkeit bieten, den Advent bewusst zu gestalten und zu erleben. Um die nötigen Schutz- und Hygienevorschriften einzuhalten sind die Besucher gebeten, während der Veranstaltung einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen und auf die nötigen Abstände in den markierten Bankreihen zu achten.

(4720/1188; E-Mail voraus)