Infos und Ideen zur Coronapandemie

Informationen, Regelungen und Angebote der Kirche in Unterfranken in der Coronakrise.

Weihbischof schreibt Briefe an Kommunionkinder und Firmbewerber

Würzburg (POW) Aufgrund der Schutzmaßnahmen vor dem Coronavirus müssen die Erstkommunionfeiern am Weißen Sonntag, 19. April, sowie die bis zu diesem Termin geplanten Firmungen verschoben werden.

In Briefen hat sich Weihbischof Ulrich Boom nun an die betroffenen Kommunionkinder und Firmbewerber gewandt. Auch wenn nun alles verschoben werden müsse, sei eines sicher, schreibt Weihbischof Boom an die Kommunionkinder: „Jesus lädt Dich ein, mit ihm das Brot zu teilen und Mahl zu halten. An seiner Einladung ändert sich nichts. Und sobald es möglich ist, wirst Du mit Deiner Familie und der Gemeinde die Erstkommunion feiern.“ Mit einer Geschichte von den beiden Jüngern auf dem Weg nach Emmaus spendet er den Kindern Trost. Im Brief an die Firmlinge schreibt der Weihbischof: „Durch diese Krisenwochen hindurch gewinnt aber auch die Zeit bis Pfingsten gerade für euch eine ganz besondere Bedeutung.“ Diese Zeit sei auch für die Jünger und Freunde Jesu eine Wartezeit gewesen mit dem Versprechen, dass Gottes Geist sie im Sinne Jesu antreiben werde, um die Welt mit Gottes Augen zu sehen. Die Briefe von Weihbischof Boom sind auf der Homepage des Bistums unter www.bistum-wuerzburg.de/#aktuelles zu finden.

(1520/0405; E-Mail voraus)